Mortal Online – Epic Patch oder Epic Fail?

Im aktuellen Mortal Online September (16.9.2010) Newsletter kündigt der schwedische Entwickler Starvault binnen der nächsten 3 Wochen ein Epic-Update für die Unreal 3 Engine von Mortal Online an.
Henrik (CEO Starvault) spricht dabei immer wieder von einem „vital update“ für Mortal Online, welches den Entwicklern neue Möglichkeiten geben soll, sowie die Performance und das Spielgefühl im Allgemeinen enorm verbessern soll.

Mortal Online Tribunus Rüstung

Als dringend notwendig würde ich dieses Update von Epic bezeichnen. Der Großteil der Mortal Online Community spricht sogar schon von der letzten Chance für Starvault, ein letzter Hoffnungsschimmer der dafür sorgen könnte, dass Mortal Online doch noch die Kurve kratzt und dem „Ragequit“-Syndrom zahlreicher verärgerter Abonnenten entgegenwirken soll.
Zuletzt hatten eine desaströse Patchpolitik, vermehrt auftretende Bugs und fragwürdige GM-Aktionen zahlreiche Abonnenten vergrault. Zirka 1 Woche war das Spiel quasi unspielbar aufgrund schwerwiegender Bugs die Starvault am 9.9. mit dem Update auf Version 1.24.41.61 „verbrochen“ hat.

Der neue Patch soll endlich die hochauflösenden Texturen ins Spiel bringen (neues Video der unkomprimierten 3D-Modelle auf youtube), den Weg für Speedtree 5.2 im Spiel ebnen, die Benutzeroberfläche Flash-fähig machen, die Performance (Schatten) enorm verbessern, sowie das Kollisions-Abfrage-System verfeinern soll.
Einen genauen Zeitplan für den Epic-Patch gibt es nicht, im Newsletter ist von gut 3 Wochen die Rede. Nach dem Patch will Starvault auch erste Marketing-Maßnahmen setzen um nach neuen Spielern zu fischen.

Mortal Online ist bisweilen weitgehend unbekannt, sowohl im US-Raum als im EU-Raum. Als Nischen-MMO mit „gewöhnungsbedürftiger“ 1st-Person-View darf man Mortal Online bislang durchaus als misslungene Fehlgeburt Frühgeburt bezeichnen, das auf die prall gefüllte Mutterbrust (=Epic Patch) wartet, damit das Kind endlich mal aus den vollgeschissenen Windeln wächst und zu Laufen anfängt.

Quellen:
www.mortalonline.com
www.mortalonline-szene.de