Card Monsters – Trading Card Spaß auf dem Android Handy

Trading Card Games waren für mich bis dato ein unbeschriebenes Blatt. Die Vorstellung Karten in einer Arena gegeneinander atreten zu lassen fand ich nicht besonders prickelnd. Card Monsters hat das aber nun geändert! Eigentlich durch Zufall bin ich auf dieses nette TCG (Trading Card Game) im Google Play-Store gestoßen. Derzeit befindet sich das Spiel noch in der Beta weshalb es auch nur unter dem Tab „BETA“ gelistet wird. Auf gut Glück hab ich es installiert, und – siehe da, es ist mein neues Lieblingsspiel am Handy.

#### UPDATE am 13.7.2017 ####
Card Monsters ist mittlerweile live und verfügbar als Android App und iOS App!

Das Spielprinzip ist vergleichsweise einfach zu verstehen und Card Monsters macht alles richtig um auch TCG-fremden Spielern das Spielprinzip schmackhaft zu machen. Anfangs bekommt man in einem Tutorial die wichtigsten Spielmechaniken häppchenweise serviert und darf sich mit seinen Karten unter den sorgsamen Augen seines Trainers die ersten Sporen in der Arena verdienen.

Für Siege in der Arena oder für das erledigen von täglichen Events bekommt man sogenannte Kartenpacks. Öffnet man die, bekommt man 4-5 Karten die man dann mit einem Fingerzeig umdrehen kann und hofft, dass sich darunter eine epische oder sogar legendäre Karte verbirgt.
Card Monsters versteht es den Kartensammeltrieb des Spielers perfekt anzusprechen und bietet kurzweiligen Spaß am Handy – in der Ubahn, an der Bushaltestelle oder am Klo beim großen Geschäft.
Ein Arenakampf dauert ca. 5 Minuten und ist dank Timer zeitlich beschränkt. Es gibt 5 verschiedene Kartentypen (gelb, rot, lila, grün und blau) und viele verschiedene Karten mit unterschiedlichem Seltenheitswert (common, rare, epic, legendary – WoW lässt grüßen!).
Das was Card Monsters jedoch wirklich besonders macht ist die Kombination aus Monsterkarten und Gegenstandskarten. Monsterkarten können mit Gegenstandskarten aufgewertet werden und erhalten die entsprechenden Boni. Das ergibt viele Kombinationsmöglichkeiten und bietet taktischen Tiefgang.

Der Lobster – eine legendäre Karte

Wer Hearthstone mag wird auch Card Monsters mögen. Wer Magic the Gathering gespielt hat oder spielt, wird sich in Card Monsters sofort heimisch fühlen. – Card Monsters ist deshalb auf jeden Fall einen oder sogar einen zweiten Blick wert.

Linktipps:
Deutsches Card Monsters Forum
Card Monsters – deutsche Website / Fansite zum Android & ioS Spiel
Download Card Monsters im Google Play Store (Android)
Download Card Monsters im iOS App Store (Apple)

Merken

Merken