5 einfache Tipps: So erkennen Sie eine seriöse NLP-Ausbildung

Es ist kein Geheimnis, dass es im Internet viele dubiose NLP-Kursangebote gibt. Wie können Sie also sicher sein, dass Sie sich für eine seriöse NLP-Ausbildung anmelden? Hier sind 5 wichtige Tipps, die Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Vorsicht! NLP-Kurs ist nicht gleich NLP-Kurs

Neurolinguistisches Programmieren ist keine magische Lösung, mit der Sie über Nacht wie ein Experte sprechen können. NLP muss sorgfältig erlernt und vielfach geübt werden. Eine fundierte Ausbildung bietet Ihnen die Möglichkeit, von erfahrenen Trainern in einem sicheren und strukturierten Umfeld zu lernen, das Gelernte zu festigen und zuverlässiges Feedback zu erhalten.

Kurz gesagt: Eine seriöse NLP-Ausbildung gibt Ihnen alle notwendigen Werkzeuge und Ressourcen an die Hand, um nach der Ausbildung weiter zu üben und Ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Die Nachteile einer zweifelhaften NLP-Ausbildung

Die Anmeldung zu einer unseriösen NLP-Ausbildung ist mit vielen Risiken verbunden. Die Qualität des Trainings kann mangelhaft sein, und Sie bekommen möglicherweise nicht das, wofür Sie mitunter viel Geld bezahlt haben. Außerdem besteht das Risiko, dass die erlernten Techniken unwirksam oder sogar schädlich sind, weil Sie sie falsch einsetzen. Sie sollten die Suche nach einer fundierten NLP-Ausbildung darum niemals auf die leichte Schulter nehmen.

 Mit diesen 5 Tipps finden Sie garantiert ein geeignetes NLP-Institut

1. Definieren Sie Ihre Ziele

Was wollen Sie mit NLP erreichen? Möchten Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern, Ängste überwinden, mehr Selbstvertrauen aufbauen und beruflich erfolgreich werden? Welche dieser Punkte stehen für Sie im Vordergrund? Nur wenn Sie Ihre Ziele kennen, können Sie sich nach einer Ausbildung umsehen, die Ihnen wirklich hilft.

 2. Überstürzen Sie nichts

Nicht alle NLP-Institute arbeiten gleich. Nehmen Sie sich genügend Zeit und akzeptieren Sie nicht das erstbeste Lockangebot. Informieren Sie sich und vergleichen Sie verschiedene Institute miteinander. Lesen Sie Bewertungen früherer Teilnehmer und tauschen Sie sich untereinander aus. So bekommen Sie einen verlässlichen Eindruck, was Sie von der Ausbildung erwarten können.

 3. Überprüfen Sie die Qualifikationen

Eine gute NLP-Ausbildung wird von erfahrenen und qualifizierten Ausbildern geleitet. Achten Sie darauf, die Qualifikationen und Erfahrungen der Trainer zu überprüfen, bevor Sie sich für eine Ausbildung anmelden. Wer hält die Seminare? Seit wann betreiben die Trainer NLP? Wo und von wem wurden Sie ausgebildet?

4. Achten Sie auf Zertifikate

Ziehen Sie nur NLP-Institute in Betracht, die international anerkannte Zertifikate anbieten, z. B. von der Society of NLP. Die 1978 von NLP-Miterfinder Richard Bandler gegründete Gesellschaft überprüft die Qualität von Ausbildungsprogrammen und Dienstleistungen nach strengen Standards. Darüber hinaus gibt es in jedem Land Dachverbände, in Österreich den ÖDV-NLP, in Deutschland den DVNLP und in der Schweiz die SWISS-NLP. Mitunter werden Sie auch von kleineren Gruppen lesen, die aber nicht immer seriös sind.

 5. Gehen Sie kein finanzielles Risiko ein

Sie müssen sich nicht gleich in eine tage- oder gar wochenlange Ausbildung stürzen. Viele NLP-Institute bieten kostengünstige Einführungsveranstaltungen an. Nehmen Sie an einer dieser Sitzungen teil, um zu sehen, ob die Ausbildung das Richtige für Sie ist. Mein Tipp: Bei ZHI wird der Basic-Kurs an 11 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz bereits ab 99 Euro angeboten.

Gute Qualität ist entscheidend

Die richtige NLP-Ausbildung zu finden, kann herausfordernd sein. Doch der Aufwand wird sich lohnen. Nur wenn Sie sich gut informieren und eine seriöse Ausbildung wählen, können Sie sicherstellen, dass Sie wirklich das Beste aus Ihrer NLP-Ausbildung herausholen.

joe

Ich arbeite seit 2008 als Webdesigner und SEO-Berater in Wien, und erstelle suchmaschinenoptimierte, barrierefreie Webseiten mit Joomla. Dieser Weblog ist ein Potpourri bestehend aus Themen, basierend auf beruflichem Know-How, und subjektiv gefärbten Beiträgen zu Themen die mir wichtig sind.

https://www.joeswelt.net