5 häufige Fehler bei der Steuererklärung – und wie man sie vermeidet

Autor: Michael Waclik, CEO Pfeilgrau, Steuerberater Baden

Das neue Steuerjahr ist angebrochen, und damit auch die Frist für die Abgabe der jährlichen Steuererklärung. Gerade wenn Sie als Selbstständiger zum ersten Mal Steuern zahlen, können Sie leicht Fehler machen. In diesem Artikel klären wir Sie über mögliche Stolperfallen auf und verraten Ihnen, wie Sie umgangen werden können.

Fehler 1: Nichtabgabe einer Steuererklärung

Der häufigste Fehler ist die Nichtabgabe einer Steuererklärung. Klingt auf den ersten Blick logisch, kann aber gar nicht oft genug hervorgehoben werden. Eine Nichtabgabe kann zu Strafen und anderen Problemen führen, die leicht zu verhindern sind.

Fehler 2: Falsche oder fehlerhafte Angaben

Ein weiterer Fehler ist die Unterschätzung Ihres Einkommens. Wenn Sie nicht alle Ihre Einkünfte angeben, kann Ihre Steuerrechnung höher ausfallen als erwartet. Achten Sie darauf, dass Sie alle Einkünfte aus Zinsen, Dividenden oder Kapitalgewinnen in Ihre Berechnungen einbeziehen. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie Ihre Abzüge nicht zu hoch ansetzen. Wenn Sie zu viele Abzüge geltend machen, kann dies zu einer Prüfung durch die Steuerbehörden führen. Halten Sie sich an die Abzüge, die nach österreichischem Recht zulässig sind, und Sie werden keine Probleme bekommen.

Fehler 3: Fehlende Belege und Quittungen

Obwohl Sie nicht mehr proaktiv jeden Beleg einsenden müssen, kann das Finanzamt Belege und Quittungen für alle Ausgaben verlangen, die in Ihrer Steuererklärung aufgeführt werden. Wenn Sie aufgefordert werden und nicht in der Lage sind, die erforderlichen Belege vorzulegen, wird das Finanzamt die entsprechenden Ausgaben aus Ihrer Steuererklärung streichen. Tipp: Es gibt Apps, mit denen man Quittungen scannen und Rechnungen, Einnahmen und Ausgaben verfolgen kann, sodass Sie stets den Überblick behalten.

Fehler 4: Keine Deklarierung ausländischer Einkünfte

Sollten Sie Einkünfte aus Quellen außerhalb Österreichs haben, müssen Sie diese ebenso in Ihrer Steuererklärung angeben. Wenn Sie das nicht tun, kann dies zu hohen Strafen führen. Darum: Geben Sie in Ihrer Steuererklärung alle ausländischen Einkünfte an, auch wenn sie in Österreich nicht steuerpflichtig sind.

Fehler 5: Falsche Berechnung des steuerpflichtigen Einkommens

Das zu versteuernde Einkommen ist das Gesamteinkommen aus allen Quellen, abzüglich aller Abzüge und Freibeträge. Achten Sie darauf, dass Sie bei der Berechnung Ihres zu versteuernden Einkommens Ihr gesamtes Einkommen berücksichtigen. Gehen Sie auch sicher, dass Sie keine Abzüge oder Freibeträge übersehen, auf die Sie möglicherweise Anspruch haben.

Haben Sie keine Angst!

Wenn Sie einen Fehler machen, brauchen Sie nicht in Panik zu geraten. Denn die Steuerbehörden geben Ihnen in der Regel die Möglichkeit, diesen zu korrigieren. Allerdings ist es immer besser, solche Fehler von vornherein zu vermeiden.

So können Sie Mängel in der Steuererklärung vermeiden

Im Internet wird eine Vielzahl an hilfreichen Programmen angeboten, die Sie bei der Vorbereitung der Steuererklärung unterstützen. Aber aufgepasst: Da sich das Steuerrecht häufig ändert, sollten Sie sichergehen, dass Ihre Software auf dem neuesten Stand ist und wirklich zuverlässig arbeitet. Ansonsten könnten ganz neue Fehlerquellen entstehen. Machen Sie sich schlau, lesen Sie sich ein und wagen Sie den Vergleich. Aber: Selbst das beste Programm kann keinen Experten ersetzen.

Ein Steuerberater mag zwar im Vorfeld Geld kosten, durch seine jahrelange Erfahrung und sein Fachwissen können Sie auf lange Sicht aber deutlich mehr sparen. Wenn Sie eine sehr komplexe Buchhaltung haben, ist es ratsam, den Steuerberater bereits vor dem Ende des Steuerjahres aufzusuchen.

Sie werden erstaunt sein, wie viel Geld Sie dadurch sparen können.

joe

Ich arbeite seit 2008 als Webdesigner und SEO-Berater in Wien, und erstelle suchmaschinenoptimierte, barrierefreie Webseiten mit Joomla. Dieser Weblog ist ein Potpourri bestehend aus Themen, basierend auf beruflichem Know-How, und subjektiv gefärbten Beiträgen zu Themen die mir wichtig sind.

https://www.joeswelt.net