Farm Browsergames im Trend

Der Erfolg der sogenannten Farm-Browsergames scheint nicht aufzuhalten zu sein. Doch was genau macht die Magie dieser Farmspiele wie Miramagia genau aus? Haben die Menschen denn wirklich nichts Besseres zu tun als ihren virtuellen „Bauernhof“ aufzupeppen, Schweine und Kühe zu füttern um sich dann in virtueller Anerkennung zu sulen?

Angefangen hat alles mit den Genrepionieren wie Farmerama, Free-Farm oder Wurzelimperium. Alle haben gemein, dass sie beim Spieler an das Tamagotchi-Gefühl appelieren und ihm die Verwaltung eines Bauernhofes anvertrauen. Selbstverständlich sind die Spiele inhaltlich nicht völlig ident, doch im grunde geht es immer um das selbe: Züchten und Pflegen von Tieren, bestellen von Feldern und das Handeln mit anderen Online-Bauern um die Erträge zu maximieren.

Miramagia - Farm Game mit Magie-Feeling

Es gibt viel zu tun in der Welt von Miramagia

Viele Farm Spiele sind kostenlos, als Free-2-Play wie es unter Insidern so schön heißt. D.h. also, dass die Hersteller mit sogenannten Mikrotransaktionen Geld verdienen indem Bauer Sepp sich zum Beispiel einen zeittechnischen Vorteil verschafft und sich um ein paar virtuelle Credits Spielvorteile im ingame Shop erkauft. Da viele dieser Spiele eine aktive Community in zweistelliger Milllionenzahl haben, ist das ein ganz gutes Geschäft.

Miramagia – zauberhaftes Gewusel

Mit Miramagia reiht sich nun ein neues Farm-Browsergame in die Reihen der Farmspiele ein und möchte am virtuellen Bauernmarkt mitnaschen. Im gEgensatz zu den klassischen Farm-Games spielt bei Miramagia auch Magie und Forschung eine essentielle Rolle. Anfangs wählt man sein Alter-Ego aus 4 verschiedenen Klassen (Hexer, Schamane, Druide oder Magier) und ist im weiteren vErlauf des Spiels damit beschäftigt allerlei Grünzeug gedeihen zu lassen, neue Zauebersprüche zu erforschen und, sein Drachenjunges mit Vitaminen zu versorgen.
Ja, ihr habt richtig gehört – ein Drache. Spätestens seit „Der Hobbit“ Teil 2 dürfte Miramagia an Spielerzahlen wieder kräftig zugelegt haben. Drachen, diese mystischen wesen faszinieren Spieler seit jeher. Auch im Free-2-Play MMO Dragon`s Prophet zähmt man Drachen und zieht mit ihnen in den Kampf.

Grafisch braucht sich Miramagia auf jeden Fall nciht vor der Konkurrenz verstecken. Auch spielerisch bietet der Farmerama-Konkurrent einige Neuheiten, setzt aber im Grunde auf Altbewährtes. Definitiv empfehlenswert für alle Fans von Farm-Browserspielen! Vorgeschmack gefällig? Hier ist der Trailer zu Miramagia: